Aktuelle Seite: KurseSpecialty DiverSpecialtySpecialty: Süßwasser-Biologie

Specialty Süßwasser-Biologie

Individuelle Weiterbildung für fast alle Leistungsstufen

Was darfst Du erwarten?

Der Kurs gibt Dir gute Möglichkeiten eine Einführung in die Limnologie (= Wissenschaft von den Binnengewässern als Ökosystem) unserer Gewässer. Wir werden uns zu 2 Unterrichtseinheiten (1x Pflanzen, 1x Lebewesen) treffen und einen ganzen Tag (2 Tauchgänge) am See verbringen, um uns intensiv mit den Pflanzen und Fischen zu befassen. Mit den Kenntnissen sollt ihr in der Lage sein, durch größeres Verständnis der ökologischen Zusammenhänge im Gewässer erlebnisreicher zu tauchen, den eigenen Einfluss auf den „Lebensraum Gewässer“ zu minimieren und mögliche negative Veränderungen im Lebensraum zu erkennen.

Auszug aus dem Kursprogramm:
  • Tipps zur artgerechten und angenehmen Unterwasserbeobachtung
  • Verhaltensweisen der vorkommenden Lebewesen werden vorgestellt und zusammen beobachtet
  • Identifikation von Pflanzen, Aufstellung gefundener submerser Makrophyten, (Pflanzengesellschaften), sowie Fischen und wirbellosen Tier
  • Symbiosen und Jäger-Beutebeziehungen
  • Die Rolle des Menschen im Ökosystem
  • viel Spaß – kein Ausbildungsstress!
  • Sichtweitenbestimmung mit Hilfe der Secchi-Scheibe

Dauer: 2 x 4 Stunden Theorie, 1 Tag am See mit 2 TG

Wünschenswert wäre nach dem Kurs, die Teilnahme an einer Langzeituntersuchung in unseren Seen, zur Feststellung der Pflanzen- und Wasserqualität.
Nach jedem TG sollte in eine entsprechende Tabelle die Beobachtungen der vorkommenden Pflanzen (Tiefe, Häufigkeit und Zustand) eingetragen werden. An Hand der so gewonnen Erkenntnisse können wir die Gewässergüte bestimmen.

 

Zu den Terminen


EC + VISA

 

 

Zum Kalender

 

Zum Seitenanfang